Lokibo Blog

Unser Buchtipp für euch – “Das Mädchen” von Angelika Klüssendorf

Hallo ihr Lieben,

zum schönen Sonntag möchten wir euch einen bewegenden Roman empfehlen: “Das Mädchen” von Angelika Klüssendorf.

„Nachdem sie ihren Bruder vom Kindergarten abgeholt hat, will sie noch etwas herausschinden aus diesem Tag. Sie beschließt, die Reaktionsschnelligkeit der Autofahrer zu testen – ihr Lieblingsspiel, das sie sich selbst ausgedacht hat. Sie steht am Bordstein, und kurz bevor sich ein Auto auf ihrer Höhe befindet, rennt sie blitzschnell über die Straße. Bislang hat sich Alex geweigert, mitzuspielen, doch heute folgt er ihrem Beispiel und rast wie sie über die Straße, die Bremsen quietschen, und ihre Herzen hämmern“; das sind Zeilen aus dem 2. Kapitel.

Unbenannt

Alex ist der kleine Bruder des Mädchens, dessen Namen wir als Lesende nicht erfahren. Bis zum Ende nicht. Das Mädchen ist 12 Jahre alt, lebt in der DDR und die Geschichte handelt von den nächsten fünf Jahren dieses Mädchens. Triste Jahre. Der Vater trinkt Alkohol und ist nur sporadisch zuhause, die Mutter ist depressiv und wechselt ständig ihre Liebhaber, die Brüder sind psychisch labil und unzugänglich. Das Mädchen ist allein auf dieser Welt. Es landet im Heim – und kehrt wieder zurück. Alles ist trist. Niemand interessiert sich wirklich für sie. Letztlich würde es keine Rolle spielen, wenn sie tot wäre. Daher wohl auch dieses gefährliche Spiel, ihr Lieblingsspiel, ein Spiel mit dem Leben.

Und trotzdem ist die Geschichte voller Hoffnung – weil das Mädchen voller Hoffnung ist. Es jammert nicht, es lebt und es flüchtet – in Bücher, in Gedanken, in Träume. Schwer zu beschreiben. Diese Geschichte ist so hoffnungslos und so hoffnungsvoll zugleich, dass man über das Schicksal des Mädchens weinen und sich gleichzeitig an seiner Lebenseinstellung einfach nur freuen kann.

Lesen oder als Hörbuch anhören; nicht nur inhaltlich herausragend, sondern auch sprachlich. Erschienen sind die nur knapp 200 Seiten im Jahr 2010 – bei „Kiepenheuer & Witsch“; eine kleine Reise in die Welt der Hoffnung!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>